Normalerweise stammen Kinderbücher aus der Feder eines Erwachsenen. Bei diesem Projekt bilden die im Altpapier gefundenen Schreibübungen eines Grundschülers den Ausgangspunkt für den illustrierten Inhalt. Heiter beleuchtet wird dabei die Unaufmerksamkeit und die abschweifende Phantasie des Schülers. Die Schreibweisen wurden wie gefunden übernommen…
Ein, mein, fein, sein, dein Wein,
kein klein, Bein Ei, Eier, Eimer
Ich kaufe ein Eis.
Mutter kauft einen Hund.
Vater kauft einen Tisch.
Die Kinder wollen zu Oma fahren.
Sie faren mit der Bahn. Tina ruft:“Die Bahn fert nicht zu Oma“
Dirk sart: „was machn“
Mutter ruft:“Kinder, wir wollen essen!“
Udo und Tina kommen nicht. Sie spielen so schön.
Tina sagt:“Immer essen!“ Udo sagt:“Komm, Mutter wartet.“
Jan kommt zu spät.
Frau Wald fragt: „Warum kommst Du zu spät?“
Jan sagt: „Meine Uhr ist kaputt.“
„so geht es aber nicht!“ sagt Frau Wald.
Ein Mann steht an der Ampel.
grün! Der Mann bleibt stehen. Rot! grün!
Der Mann steht noch immer.
Es ist grün! ruft Jan.
Danke!“ sagt der Mann.
Der Polarhund
Der Polarhund
lebt in kalten Ländern
Er hat ein dichtes warmes Fell.
in diesen Ländern gibt es keine Pferde.
Die Polarhunde
die tafll ist grün. der kalender hnt hoch.
der hasse ist braunn, Die Bilder sint bunt, Die Want ist weißs,
Mein bleistif ist gälp, Die Autos faren schnlle,das bet ist woeich.
das Mädchen ist hübsch der puting ist süs.
Im Keller steht ein Koffer. Jochen öffnet ihn.
Da fällt eine Klingel auf den Boden. Jochen staunt.
In einem Beutel findet er den Teufel, die Hexe und den Räuber.
Auch ein Knüppel liegt dabei.
Aber wo steckt Kasper?
Ich bin fast gestorben vor Schreck: in dem Haus wo ich zu Gast War,
im Versteck Bewegte sich, Regte sich Plötzlich hinter einem Brett
In einem Kasten neben dem Klosett, Ohne Beinchen, Stumm fremd und nett
Ein Meerschweinchen. Sah mich lange an, Sann wohl hin und sann her,
Wagte sich Dann heran Und fragte mich: Wo ist das Meer?
Joachim Ringelnatz